Roll out

Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet „Rolle heraus“. In der normalen Wirtschaft wird der Begriff für Markteinführung benutzt, im Dynamik Level Marketing hat der Begriff eine ganz andere Bedeutung.

Mit Roll out wird im Dynamik Level Marketing der Vorgang bezeichnet, der einen Vertriebspartner aus einer Struktur nimmt und an eine andere Stelle in der Struktur setzt. In diesem Fall wird die Down Line dieses versetzten Vertriebspartners nicht mitgenommen.

Würde die Down Line des Vertriebspartner mitgenommen, so würde der Vorgang verschieben heißen.

Würde der Vertriebspartner aus der Struktur genommen und unter die Spitze der Struktur gesetzt, also er hat dann keine Up Line und keine Down Line mehr, dann wäre es ein Roll up.


Erklärung der Grafiken.

Sie sehen zwei Linien, die irgendwo in einer Struktur sein könnten.

Der graue Vertriebspartner soll aus der Struktur genommen werden und unter den Vertriebspartner mit dem Fernglas gestellt werden, seine Down Line bleibt bei seinem Sponsor.


Vor dem roll out





Nach dem roll out