Maulwurf

Als Maulwurf werden Personen bezeichnet, die in die Zentrale eines Network Marketing Unternehmens geschleust werden, um am Ende das Geschäft zu übernehmen.

Wenn die Person rein in der Verwaltung tätig ist, dann wird es sehr schwer diese Personen frühzeitig zu erkennen, in der Struktur sind Selektionsmöglichkeiten gegeben.

Ich kenne persönlich einige Fälle, bei denen so etwas gemacht wurde, hier die zwei schlimmsten Fälle.


Fall 1
In einer Firma bringt der Vertriebsleiter eine weibliche Person in die Verwaltung.
Diese arbeiten zusammen um die Firma zu übernehmen.

Der Inhaber geht in Urlaub und kommt zurück und findet seine Firma am Boden zerstört vor.
Er hat einen Zusammenbruch auf zwanzig Prozent gehabt.
Heute steht er besser dort wie vorher.

Da hier eine der Personen in der Struktur gearbeitet hat, hätte man diese Person mit dem Jescali Manager Programm gut sechs Wochen vor den Knall gehabt. Denn wir hatten uns die Daten geben lassen und hatten die Reports des Jescali Managertools nachgefahren. Rund sechs Wochen vor den Knall war die erste  Warnung gekommen.

Wie das Programm arbeitet, das sagen wir klar nicht.
Nur da steckt die Erfahrung der vielen Jahre drin.

Wir sagen in etwa so:
Bevor der Vertriebspartner anfängt zu denken, daß er gehen will, wird von ihn durch das Managertool eine Meldung gegeben. 

Solche Dinge können tatsächlich an Verhaltensmuster ausgemacht werden.


Fall 2
Eine Person ist in die Verwaltung gegangen und hat sich als „beste Freundin“ an die Inhaberin geschlichen.
Dann hat Sie u. a. dabei mitgeholfen, daß es der Firma immer schlechter ging.
Im Hintergrund hat Sie sich mit einem Produzenten zusammen getan und gezielt auf den „Gnadenstoß“ der Firma hingearbeitet.

Sofort nach bei Schließung hat sie die neue Firma mit gegründet. Sie hat die Vertriebspartner mit deren alten Vertriebspartner Nummer angeschrieben, so daß alle dachten, das wäre die korrekte Nachfolgefirma.

Die Annahme, daß diese Person die Daten per Hand abgeschrieben hat, und dann in eine neue Software eingegeben hat, um damit nahtlos weiter zu arbeiten. Das kann man nur einem Softwaremenschen erzählen, der die Hose mit der Kneifzange zumacht.

Leider kann man nicht oder nur fast unmöglich seitens Zahlen Personen aus der reinen Verwaltung im Vorfeld selektieren.